Donnerstag, 12. Januar 2012

Was haltet ihr eigentlich von ...

der neuen Serie "New Girl" ?
Ich fand die Ausschnitte ganz interessant und so habe ich sie mir gestern Abend angesehen. Die erst Folge war verdammt lustig. Die Charaktere haben mich überzeugt und hatten alle das gewisse etwas. Zooey Deschanel macht ihre Sache wirklich gut. Die zweite Folge gefiel mir schon wieder nicht so sehr. Ich werde die Serie allerdings nächste Woche wieder anschauen.

Crowdsourcing/ Crowdfunding ?
Ich hatte heute eine Vorlesung zu dem Thema und ich fand es wirklich, um es mit den Worten des Dozenten zu sagen, anregend.
Crowdsourcing funktioniert kurz gesagt so: Ihr habt eine Idee, aber es fehlt euch das nötige Kapital. Also geht ihr zu einem Crowdsourcing Unternehmen, wie zum Beispiel die vision bakery, und stellt eure Idee vor. Danach wird sie auf der vision bakery Seite veröffentlicht und Leute können euch dafür Geld geben. Im Gegenzug bietet ihr ihnen gewisse Sonderkonditionen an. Wird nach einer gewissen Zeit die Summe erreicht, die ihr benötigt, dann bekommt ihr das Geld. Wird die Summer allerdings nicht erreicht, so bekommen alle Geldgeber ihr Kapital zurück.
Ein Beispiel: Ihr wollt mit eurer Band ein Album herausbringen, aber habt nicht genug Geld für die Aufnahmen. Ihr geht zur vision bakery und sie finden eure Idee gut. Nun wird sie online präsentiert. Dann macht ihr auf Facebook, auf der Straße oder in eurer Uni Werbung, damit viele Leute euch das nötige Geld zahlen. Dafür bietet ihr den Geldgebern beispielsweise an, dass sie euer Album kostenlos bekommen, wenn sie euch mindestens 5 Euro gegeben haben. Kommt am Ende eure Wunschsumme zustande, bekommt ihr das Geld. Vision bakery erhält natürlich auch noch einen Anteil.
Ich finde die Idee super und habe noch keine Nachteile entdecken können.

dem Wetterbericht auf N24?
N24 ist für mich, mit seinen besonderen Mitarbeitern, seiner merkwürdigen Präsentation und seiner Art der Berichterstattung, ja so oder so schon ein merkwürdiger Sender. Das airberlin Wetter ist mir aber absolut suspekt. Hierbei handelt es sich um eine sehr außergewöhnliche Werbeform. Eine Frau, die sich als Stewardess verkleidet hat, präsentiert euch das Wetter. Sie wirkt vor dem Greenscreen sehr unbeholfen und macht dabei komische, übertriebene Gesten. Außerdem bietet sie euch natürlich die günstigsten Flüge in die besten Urlaubsregionen an.
Schaut es euch mal an. Ich finde es sehr lustig.

4 Kommentare:

  1. New Girl: Mist, verpasst. Wollte ich eigentlich aufgrund der Vorschau gucken.

    Crowdsourcing: Klingt inovativ. Kommt aber darauf an, wie viel dabei von der Idee veröffentlicht wird. Jeder kann dann deine Idee sehen und wenn er das Geld hat, setzt er deine Überlegungen sofort um.

    N24: Nie gesehen. Bis jetzt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab New Girl schon bis zur 9. Episode gesehen. Und finde sie eigentlich ganz lustig. Obwohl mir die ersten Folgen auch nicht so wirklich zugesagt haben.
    Beim Crowdsourcing/ Crowdfunding ist ein großer Nachteil das ich meine Idee veröffentlichen muss bevor ich anfangen kann, so kann die Idee leicht kopiert werden und von einer Firma / oder sonst jmd. eventuell früher veröffentlicht werden.

    AntwortenLöschen
  3. Meinst du also, dass New Girl besser wird? Da bin ich dann aber gespannt.
    Gut, wenn man jetzt ganz innovative Ideen hat, wie neue Erfindungen zum Beispiel, ist Crowdsourcing wohl nicht das beste.

    AntwortenLöschen
  4. Ich gucke New Girl auf jeden Fall weiter! Zooey macht ihre Sache echt gut und ist total lustig.

    AntwortenLöschen