Montag, 14. November 2011

Hulk ist gutmütig, leichtgläubig und sehr emotional

"Bruce Banner hat ein Problem. Immer wenn er wütend wird, mutiert er zum Hulk, zu einem grünen Monster mit unglaublichen Kräften. Das hat etwas mit seinem Vater zu tun, einem verrückten Forscher, der sich ein Serum injizierte, das ihn stark machte, und diese Eigenschaft an seinen Sohn weitervererbte. Davon ahnte Bruce Banner jedoch nicht, denn er wuchs bei Adoptiveltern auf, nachdem sein Vater versucht hatte, ihn umzubringen, und dabei Banners Muttter tötete, die sich ihm in den Weg stellte.

Erst eine Atomexplosion, bei der Bruce Banner mit extremer Radioaktivität bestrahlt wurde, brachte seine Kräfte zum Vorschein. Seither wird Bruce jedes Mal, wenn er sich aufregt, zum Hulk, und der wird gejagt, von allen Seiten.

Aber was macht Hulk, alias Bruce Banner, eigentlich zum Helden? Ist es sein Aussehen? Ein Riese mit grüner Hautfarbe, durchtrainiert bis zum Gehtnichtmehr, in lila Hosen? Oder ist es sein Wesen? Gutmütig, etwas leichtgläubig uns sehr emotional? Könnte es auch sein Motto sein? Augen zu und durch, mit genug Kraft ist alles möglich. 

Fürmich sind es all diese Dinge, die aus ihm einen Helden machen. Vor allem aber die Art, wie er sein Leben meistert. Gefangen in der schrecklichen Gestalt des Hulks, übersteht er alle Gefahren und brenzligen Situationen. Denn überall, egal wo er sich blicken lässt, ist es dasselbe: Ihm schlagen Angst und Feindseligkeit nur so entgegen.

Doch warum macht der "unglaubliche Hulk" überhaupt immer weiter? Er ist auf der Suche nach einem Freund, einem richtigen Freund, der ihn versteht, ihn respektiert, ihm hilft. Bruce Banner hat es satt, ausgenutzt zu werden, für andere die Marionette zu spielen, oder jemanden Freund zu nennen, der furchtbare Angst vor ihm hat. Letzten Endes ist Hulk doch nur ein Mensch. Aber ein Mensch mit einer Bestimmung."

                                                                                                                       Paul David Buehre, 12 Jahre


Ich hab diesen Text aus einem Zeit Magazin, das ich auf der Toilette meiner großartigen Schwester Laura las. Was da David schreibt, kann ich von vorn bis hinten unterschreiben. Er hat es geschafft, all die Gedanken zu formulieren, die meine Faszination für Hulk ausmachen. Ich danke ihm dafür. Jahrelang mit mir rumgetragen, nun in diesem Text wiedergefunden. 



2 Kommentare:

  1. Hätte 1:1 von dir sein können.
    Für mich ist es immer eine Erleichterung, wenn ich höre, dass andere genauso (freakig) denken, alswie ich.

    AntwortenLöschen
  2. krass,
    hab den artikel heute (!) auch im selbigen magazin gelesen und dachte ähnliches...
    gratulation dazu

    AntwortenLöschen