Donnerstag, 24. November 2011

mehr eSport braucht das Land

Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie man ein Thema vorstellt, dass von den meisten Menschen mit Vorurteilen behaftet ist und oder zumindest mit Argwohnen beäugt wird. Dennoch versuche ich es einfach mal.

Ihr kennt ja Fußball. Ihr wisst auch, dass dieses (großartige) Spiel Woche für Woche in vollen Stadion mit vielen Zuschauern (Bundesliga Saison 2010/2011 - Schnitt: 42.663 Zuschauer) voller Freude angeschaut wird.
Außerdem ist Fußball nicht nur ein Livevent. Fußball wird im deutschen Fernsehsender PayTV live übertragen. Zusätzlich gibt es eine Zusammenfassung in öffentlich-rechtlichen Sender ARD und eine Spätberichterstattung bim ZDF.
Irgendwie ist das schon komisch. Wir gucken anderen Menschen zu, wie sie ein Spiel spielen. Kommt euch das komisch vor?
Meiner Familie kam es jedenfalls komisch vor, als sie gesehen haben, wie ich mir ein Starcraft II Match angeschaut habe. So konnten nicht verstehen, warum ich mir ansah, wie andere Spieler ein Starcraft II spielten.

Doch eigentlich ist das doch genauso, als ob ich eine Fußballpartie anschaue, oder?

Jedenfalls kann ich mich im Moment immer mehr für Starcraft II begeistern. Es ist wirklich verdammt interessant diesen wachsenden Bereich zu beobachten. Überall auf der Welt gibt es im Moment einen neuen Trend - Barcraft. Hierzu treffen sich Interessierte in einer Bar und sich Starcraft II Turniere anzuschauen. Ich selbst war leider noch nicht da, allerdings werde ich das am Samstag wohl ändern. (Barcraft Leipzig)

So jetzt möchte ich euch fragen: Wie sieht ihr den Bereich eSport. Könntet ihr euch dafür begeistern? Könntet ihr Nerchio, Nestea, Mvp und TheLittleOne genauso nacheifern, wie ihr es bei Messi, Christiano Ronaldo, Mario Götze oder Mesut Özil tut?
Mich würde wirklich interessieren, wie aufgeschlossen (oder eben verschlossen) ihr zu diesem Themen seid.

Warum schreibe ich diesen Artikel? Hauptsächlich, weil sich ein Progamer mit dem Namen incontrol hingesetzt hat und seine Gedanken und Träume aufgeschrieben hat. Da muss die Community natürlich zur Verbreitung beitragen. Im Internet hilft man sich schließlich. Das ist auch so etwas, das mich begeistert. Dieses Gemeinschaftsgefühl.
Hier seht ihr eine deutsche Übersetzung von incontrols Text und hier das Original.



7 Kommentare:

  1. Ich hatte erst heute das Thema, dass Turniere in Japan auch im Kino übertragen werden und Spieler eines Teams abgeworben werden (also wie Transfers im Fußball).
    Generell bin ich davon nicht abgeneigt. Ich habe mir auch schon Speedruns von meinen Lieblingsspielen angeschaut. Im Prinzip das Gleiche, nur dass da jemand alleine für sich spielt.
    Klar ist, dass ich mir nur solche eSpiele angucken würde, bei denen mich das Spiel an sich interessiert. Logisch, ich gucke ja auch nicht jeden "normalen" Sport.
    Problematisch wird es für mich nur, wenn dann Hardcore Zocker mit 400 apm (Aktionen pro Minute) loslegen und man eher mit epileptischen Anfällen zu kämpfen hat, anstatt sich zu freuen. Beim Eishockey haben manche ja auch schon Probleme den Puck zu sehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ganz eindeutig für E-Sport und halte es für einen wichtigen Bereich im Privatleben und in der Wirtschaft. Allerdings kann ich dem Zuschauen allgemein wenig abgewinnen. Sich mal ein paar Partien anzuschauen ist schon drin, aber davon mitgerissen zu werden, das ist eine Seltenheit.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, ihr schaut euch alle auch einen der beiden unteren Links an. :-)

    @Matti: Ja Lets Plays anzuschauen macht natürlich auch immer Spaß. Es ist eben meist so, dass einen nur Spiele interessieren, die man auch selbst spielt. Da empfehle ich dir mal Starcraft. Das mit den 400apm (sehr hochgegeriffen^^) ist für mich eigentlich kein Problem. Denn ich gucke mir oft spiele an, die gecastet (also moderiert) werden und da sieht man nicht, wie die Pros klicken, sondern bekommt alles nett erläutert.

    @Henry: Wenn du am We hier sein solltest, können wir ja gemeinsam barcraften gehen und vll gefällt es dir ja dann doch.

    AntwortenLöschen
  4. @Pat: Ich habe extra nochmal den Rekord gegoogelt und da hab ich in Foren irgendwas mit 500 gefunden. Aber die meinten so das "Normale" der Pros ist ungefähr 400. Extra nochmal nachgeschlagen^^. Und das kann ich mir auch schon gut vorstellen, bei dem, was ich mal gesehen hab.

    AntwortenLöschen
  5. Ja Matti das kann schon sein. Allerdings kommt es auch immer auf die Berechnung an. Blizzard macht das bei Sc2 zum Beispiel ein wenig anders. Blizzard hat sich erstens eine eigene Sekunde geschaffen und zweitens werden die APM auch anders berechnet. Drückt man z.B. 1,1,1,1,2 dann wird das drücken der Taste 1 als eine Aktion gezählt.
    Dennoch hat man bei den Pros oft das Gefühl, dass sie ein Maschinengewehr unter dem Tisch haben.:-)

    AntwortenLöschen
  6. Hi,
    Ich finde ja E-Sport hat schon eine erstaunliche Entwicklung gemacht. Auch in .de. HomerJ's Casts haben so 5000 live follower und Events wie Battle in Berlin sind ausverkauft. Zusammen mit anderen Leuten Starcraft zu schauen ist genial und ich kann jedem nur empfehlen ein Live-Event mitzunehmen, wenn sich Möglichkeit bietet.

    Schaust Du etwas weiter in die Ferne dann muss es nicht immer gleich Kora sein (wo Starcraft ungefähr so viel mediale Aufmerksamkeit bekommt wie -bei uns hier- Handball). Es reicht schon Schweden: 2 Mal im jahr Dreamhack bei der es um 100000 SK Preisgeld (ca. 30 K $ geht) und wo Team Liquid ein Pro-Haus aufgemacht hat in denen die Pros ihre 8 Stunden täglich trainieren. Da sind wir noch etwas hinterher.

    Wenn ihr wissen wollt wer grade live streamt ist

    http://www.teamliquid.net/video/streams/

    ein ganz guter Ansatzpunkt.

    Und zu eurer kleinen Diskussion: Die SC II APM liegt bei Pros so zwischen 130 im ruhigen Spiel und geht meist so bis zu 300 wenn es denn Micro-lastig wird.

    Riky sagt immer: Starcraft ist wie Schach nur ohne Würfel. :)

    AntwortenLöschen