Montag, 12. Dezember 2011

Hmmm... lecker

Bei Türchen Nummer 12 dreht sich alles ums Essen, denn das mag schließlich jeder.
An Weihnachten hat ja jede Familie so sein eigenes Essverhalten. Mein Stiefvater ist immer Bratwürste (in großen Mengen) und der Rest der Familie verspeist meist leckeren Spießbraten.

Allerdings spielt bei uns im Laufe der Weihnachtsfeiertage auch das Raclette eine große Rolle. Früher nutzen wir noch ein Fondue und davon war ich wirklich begeistert. Ich habe keine Ahnung, warum wir das nicht mehr machen. Vielleicht liegt es an den vielen Möglichkeiten, die ein Raclette bietet.
Fondue gibt es einfach mit Fett oder auch als Käsefondue. Ein Käsefondue hab ich leider noch nicht gemacht. Muss man da vorher das Fleisch braten? Oder nimmt man eher Gemüse?
Zu dieser ganzen Kategorie zähle ich auch den heißen Stein. Lange Zeit dachte ich, dass der heiße Stein nur eine Erfindung von Sportstudenten ist, weil sie Raclette weder sprechen noch schreiben können. Aber es gibt ihn wirklich. Zumindest gibt es Treffer, wenn man heißer Stein bei Amazon eingibt.

Nun also läute ich die erste Umfrage des vierfachantriebs ein. Was findet ihr besser - Raclette, Fondue (normal), Fondue (Käse) oder heißer Stein?
Die Umfrage ist, wie das meiste auf diesem Blog, unten zu finden. Ich bin gespannt, ob mein Favorit gewinnt.
Ach und beeilt euch. Ihr könnt nur bis zum 15.12 um 23:59 Uhr abstimmen.

4 Kommentare:

  1. Wir essen ja immer Pökelfleisch, aber Fondue ist auch nicht schlecht. Meine Mutti hatte mal in einem Restaurante "Essen vom heißen Stein" bestellt. Voll cool. Erst dachten wir, das Essen wird nur auf dem Stein warm gehalten, aber sie bekam wirklich rohes Fleisch, Gemüse und noch irgendwas. Der war richtig heiß und man könnte das Zeug daoben noch lange braten/warm-machen (?).

    Guten Appetit

    AntwortenLöschen
  2. Aber schmeckt das dann wirklich anders, als wenn man es auf einem Raclette machen würde?
    Gibt der Stein irgendein besonderes Aroma?

    AntwortenLöschen
  3. Bei Käsefondue nimmt man Brot....aber ich finde die Sache recht unappetitlich..meine Stimme geht an : Raclette. =)

    AntwortenLöschen
  4. @ Pat: Ich weiß es nicht. Ich kann mich nicht erinnern weder das eine noch das andere mal probiert zu haben. Nur Gesehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es anders schmeckt.

    AntwortenLöschen