Dienstag, 6. Dezember 2011

Türchen Nummer 6

Es ist 19 Uhr und nichts geht mehr in der Innenstadt von Leipzig. Für eine Stadt ist abendliches Gedränge ja eigentlich nichts besonderes. Doch so schlimm ist es in der Regel in Leipzig nicht. Doch woran liegt das?
Ich sag es euch: Es liegt an gefühlten 1000 Holzhütten, die mitten im Weg stehen.

Ihr wisst sicher, worauf ich hinaus will. Die Hütten sind gefüllt mit Bratwurst, Waffeln, Crêpes, Lebkuchenherzen, Glühwein, gebrannten Mandeln, Kerzen, finnischem Honig und vielem mehr. Ja es ist Weihnachtsmarktzeit.

Fragt ihr euch auch, was die Besonderheit des Weihnachtsmarkt ausmacht? Ich kann es irgendwie nicht verstehen. Nüchtern betrachtet gibt es da Essen, Trinken und Dinge, die man eigentlich nicht braucht und zwar zu horrenden Preisen. Es ist viel zu voll und man kommt nicht vorwärts. Man wird angerempelt, übersehen und im schlechtesten Fall noch mit Essen oder Trinken bekippt. So also ist der Weihnachtsmarkt blöd?

Mitnichten! Ich war schon 3 Mal aktiv da.(darüberlaufen muss ich jeden Tag) Nur warum? Ist es vielleicht der Geruch, die Einstimmung auf die Weihnachtszeit, das bunte Leuchten, das (trotz hohen Preisen) leckere Speisen- und Getränkeangebot?

Ich kann es nicht sagen. Ich weiß es wirklich nicht. Also wieso ist der Weihnachtsmarkt so toll?

1 Kommentar:

  1. Ich finde Weihnachtsmarkt nicht unbedingt toll. Ich trinke keinen Glühwein und Bratwurst besorge ich mir zu billigeren Preisen. Ich gehe mal nach einem Geschenk gucken oder mit meiner Freundin durch bummeln. Aber sonst reizt mich nichts dran.
    Der Forster Weihnachtsmarkt ist da was anderes: An jeder Ecke jemand den man kennt und Streichelzoo. Das finde ich gut. Und der Cottbuser geht auch noch. Einmal, aber das reicht dann auch schon.

    AntwortenLöschen